Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.rothenburgerlichterlauf.de 

Rothenburg, 07.11.2010
Christian Häuplers dritter Streich

08110108kl
Die vierte Auflage des Rothenburger Lichterlaufes konnte zwar den Teilnehmerrekord des Vorjahres nicht erreichen, fast 700 Teilnehmern ließen sich aber vom Regen nicht abschrecken. Auch die Zuschauer waren wieder zahlreich auf dem Marktplatz und am 08110158kl2 km langen Rundkurs in der romantisch beleuchtete Altstadt vertreten. Laufen in einer mittelalterlichen Start bietet aber besondere Herausforderungen: Steile Anstiege, enge Kurven und durch den Regen sehr rutschiges Kopfsteinpflaster.
Trotz der widrigen Bedingungen waren die beiden Hauptläufe über 4 und 8 km ausgezeichnet besetzt. Auf der kürzeren Distanz bestimmten unter etwa 220 Finishern zahlreiche Leistungsträger der Region das Geschehen an der Spitze mit. Nach 13:31 min bot sich den Zuschauern ein Bild, welches an diesem Wochenende bereits beim Flachsländer Crosslauf und beim Duathlon in Großhabersdorf geboten wurde: Christian Häupler (TSV Ansbach) überquerte wie bereits vor Jahresfrist jubelnd die Ziellinie. Über eine Minute Vorsprung lief der Kurzendorfer heraus, ihm bahnte aber auch das Führungsfahrrad den Sieg. Die Verfolger durften sich aufgrund unglücklicher Zeitplangestaltung zwischen unzähligen Walkern den Weg bahnen, die weiteren Podiumsplätze gingen in 14:37 min an Lokalmatador Andreas Lassauer (Stadt Rothenburg Runners) und in 15:04 min an den wiedererstarkten Christopher Nowak vom TuS Feuchtwangen. Bei den Damen entschied die Würzburgerin Janina Seyler in 18:59 min das Rennen für sich, gemeinsam überquerten 14 Sekunden später mit der 38-jährigen Sandra Mack und der sechszehnjährigen Kristina Korder zwei Vertreterinnen des Lauftreffs Wettringen die Ziellinie. Der Jugendlauf fand gemeinsam mit dem 4km-Rennen statt - auswertungstechnisch eine chaotische Angelegenheit, da auch in der offenen Wertung der 4 km zahlreiche Jugendliche gemeldet waren. Im Schülerlauf üer 2 km elegte Toias Heller (TSV Dinkelsühl) den zweiten Platz, hiert ga es zwar eine Ehrung der drei Erstplatzierten, in der Ergebnisliste aber entgegen der Ausschreibung keine Zeiten und Platzierungen. 
Vorjahrestitel verteidigt – das konnte Joseph Katib (LG Erlangen) auf der mit 340 Finishern besetzten 8km-Distanz nach 26:51 min bilanzieren. Doch es wurde nach den 4 Runden sehr knapp, am Ende war es ein Vorsprung von 3 Sekunden, den er vor dem an Ende stark aufkommenden Sebastian Reinwand (LG Telis Finanz Regensburg) ins Ziel retten konnte. Fast eine Minute später folgte in 27:52 mit Christian Dirschel ein weiterer Vertreter der heuer stark vertretenen LG Erlangen. In den letzten Wochen oftmals vorne mit dabei, in Rothenburg belegte Tobias Schneider (alb-team Neusitz) im 32:05 min den elften Platz, als Dreizehnter folgte Rothenburg Lokalmatador Günther Preu vom TSV in 33:17 min. Unter den Damen setzte sich in 35:14 min Andrea Pascher durch, die Rothenburgerin Claudia Rost durfte sich nach 39:26 min über einen fünften Platz freuen.
08110237kl