Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

 

Herrieden, 01.01.2011
Altmühl-Badesaison eröffnet

01011374kl

HERRIEDEN (FLZ,03.01.2011/Alban) - Das Eisschwimmen der Hernieder Aquathleten am Neujahrstag in der Altmühl entwickelt sich allmählich zu einer echten Traditionsveranstaltung. Heuer tauchten bereits zum vierten Mal sieben Schwim­mer bei eisigen Temperaturen ins Wasser.
Zahlreiche Schaulustige verfolgten dabei - in dicke Winterjacken gekleidet - das Ereignis vom Ufer aus. Im Jahr 2008 hatten die Aquathleten erstmals zum Neujahrs-Eisschwimmen in der Altmühl geladen - an jener Stelle, wo in früheren Jahrzehnten das Altmühlbad der Stadt beheimatet war. Seitdem zieht die Veranstaltung jedes Jahr immer mehr interessierte Besucher an.
Die Gäste konnten heuer zum ersten Mal auch einer Neujahrsandacht beiwohnen, die vor dem Bad in der Altmühl an der nahe gelegenen Siechkapelle stattfand. Als Kooperationspartner konnte Initiator und Vereinsvorsitzender Armin Jechnerer unter an­derem die Vertreter der Sportgemeinschaft (SG) Herrieden begrüßen. Die versorgte mit einem Glühweinstand am Ufer die Besucher; nach dem Neujahrsschwimmen stand dann das Vereinsheim zur Bewirtung und zum Aufwärmen für die wagemutigen Schwimmer offen. Das Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr standen für den Notfall bereit, mussten aber nicht aktiv werden. Lediglich Apfelsaftschorle zum Anstoßen auf das neue Jahr wurde den sieben Schwimmern von der Feuerwehr auf einer Eisscholle „ serviert".
Neben fünf Aquathleten aus Herrieden wagten sich in diesem Jahr auch zwei Ansbacher in die Altmühl -und das ohne den schützenden Neo­prenanzug, den die Hernieder Sportler angezogen hatten. Jens Ziegler und Dominik Luksch - beide bei der Ansbacher Feuerwehr aktiv - gingen bei einer Wassertemperatur von 1,1 Grad Celsius nur mit der Badehose ins Wasser.
Nach dem obligatorischen „Prosit Neujahr" und ein paar Schwimmrunden zum Warmbleiben ging es dann für alle Teilnehmer wieder ans trockene Ufer, wo sie von den umstehenden Zuschauern mit begeistertem Beifall und trockenen Handtüchern erwartet wurden.
Der Bademeister des Hernieder Freibades, Thomas Wagner, nutzte die Gelegenheit, um schon zum offiziellen Beginn der Feibadsaison am 7. Mai ins Parkbad einzuladen. Dort habe man dann garantiert eine angenehme Wassertemperatur von 24 Grad, versprach er.