Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.triathlonteam-burgoberbach.de 

Burgoberbach, 07.05.2011
Vorjahressieger beim Jubiläum wieder erfolgreich

photo25Es galt ein doppeltes Jubiläum zu feiern: 20 Jahre Ausdauersport in Burgoberbach (1991 fand der erste Triathlon in der Gemeinde statt, geschwommen wurde damals im Altmühlüberleiter) und 10 Jahre SAS-Duathlon, der seit 2002 nach einjähriger Pause die Ausdauersporttradition fortführt. Das Organisationsteam des Triathlonteams Burgoberbach sorgte mit über 70 freiwilligen Helfern, einer von ihnen war zweifellos auch Petrus, für beste Voraussetzungen. Die Ausdauersportler wussten es schon in voraus, denn im Gegensatz zu Laufveranstaltungen füllten sich die Meldelisten schnell. So war es nicht verwunderlich, dass mit über 180 Voranmeldungen ein neuer Rekord verzeichnet werden konnte. Eher erstaunt dieser Umstand, denn es ging heuer turnusgemäß nicht um mittelfränkische Meistertitel.  Zahlreiche Zuschauer fanden sich am Sportplatz ein und wurden von Stadionsprecher Alfons Schock auf dem Laufendem gehalten, doch auch in Leidendorf, Weiherschneidbach und Kolmschneidbach gab es Stimmungsnester.
Alle Triathlonhochburgen Mittelfrankens waren so vertreten, als das Feld auf der Staatsstraße vor dem Sportplatz Aufstellung nahm, so auch die beiden Vorjahressieger Thomas Hofmann aus Weiltingen, der für das Tri-Team des VfL Nürnberg startet und Simone Lechner vom TSV Oettingen. 5 km Laufen, 28 km auf dem Rennrad und dann noch einmal 5 km per Pedes lagen bei sommerlichen Temperaturen vor ihnen. Nach genau 17 Minuten wechselte Hofmann mit 40 Sekunden Vorsprung auf das Rad.  Als die ersten der beiden Radrunden absolviert war, wuchs die Spannung, denn Fabian Conrad (HDI TSG 08 Roth) kam immer näher. Nach insgesamt 28 Radkilometern wurde dann in die Laufschuhe gewechselt und dies geschah simultan, denn Seit an Seit nahmen beide die letzten 5 Kilometer in Angriff. Vor Jahresfrist bestritt der bis dato ausschließlich dem Laufsport zugewandte Weiltinger an gleicher Stelle seinen ersten Duathlon und siege überraschend, „heuer hoffte ich auch, es am Ende klarmachen zu können“, so der 32-Jährige. Der Plan ging auf, en Ende waren es nach insgesamt 1:13:29 Std. wieder über 40 Sekunden Vorsprung vor Fabian Conrad (1:14:14 Std.). Auf Rang 3 folgte in mit Marcus Schattner ein weiterer Vertreter der TSG 08 Roth. Die stärkste Abordnung aus unserer Region stellten die Herrieder Aquathleten. Angeführt von Thomas Heumann als 16. , Ingo Hansch als 22. und dem letztjährigen Sieger der AGIL-Serie, Sebastian Rieger kam das Team aus der Altmühlstadt auf Rang 4 ein.
„Frauenrennephoto181n sind langweilig“, heisst es mangels Konkurrenz oft in der Laufszene. Der Duathlon belehrte den Skeptikern eines Besseren. Simone Hüttl (GehPunkt Weißenburg) schwang sich als erstes auf das Rad, gefolgt von Beate Speiser (RC Germania Weißenburg) und mit 83 Sekunden Rückstand zur Führenden von der Vorjahressiegerin Simone Lechner (TSV Oettingen). Als nach 28 Kilometern das Zweirad wieder abgestellt wurde, hatte sich das Bild geändert. Nun lag die Oettingerin knapp vor Speiser in Führung. Auf dem letzten Laufabschnitt zahlte sich dann die anfängliche Zurückhaltung für Lechner aus, denn in der Endabrechnung entschied die 45-Jährige aus dem Ries das Rennen mit 83 Sekunden Vorsprung in 1:29:06 Std. vor Speiser und Hüttl für sich. Auch hier waren es die Herrieder Aquathleten, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auftraten. Jennifer Vogt, vielen aus der Leichtathletik noch als Mehrkämpferin bekannt, kam als Schnellste von ihnen in 1:40:14 Std als Elfte ins Ziel. Birgit Frank vom gastgebenden Triathlonteam Burgoberbach und auch in der Organisation sehr aktiv, belegte den 14. Platz. Mit Antje Marzok und Susanne Gruber belegten die Aquathletinnen in der Teamwertung den dritten Platz.
Der Sieg im Staffelrennen ging auch an den TSV Oettingen, aber mit Burgoberbacher Hilfe, denn Jörg Behrendt sprang als Startläufer ein, Michael Reuter und Chiara Schuster komplettierten dann den Sieg für das Ries.
Das fünfköpfige Team der Organisationsleitung zeigte sich mit dem Ablauf sehr zufrieden. Die Feuerwehr hatte ausser der Streckenabsicherung nichts zu tun, die Sanitäter blieben arbeitslos, die Wettkampfrichter des Bayerischen Triathlonverbandes brauchten keine Sanktionen auszusprechen und das Knackpunkt des Radkurses, die Straßenbaustelle in Leidendorf, wurde von allem problemlos gemeistert.
Der Duathlon bildete den Auftakt zur diesjährigen AGIL-Sportserie, die mit dem Herrieder Stadtlauf am 29. Mai ihre Forsetzung findet, dann folgen am 2. Juli der Altmühl-Triathlon in Leutershausen und am 4. September das WahrbergBike in Aurach.

Ergebnisse: www.sas-zeitmesssysteme.de

photo647 photo534