Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.wahrbergbikeaurach.de

Aurach, 05.09.2011
Großes Feld beim Jubiläumsrennen am Wahrberg

04981026kl04981531klAURACH (ar/FLZ, 07.09.2011) - Bei optimalen äußeren Bedingungen erzielte Weltmeister Janosch Bühler aus Würzburg beim 5. Mountainbike-Rennen in Aurach, das sogenannte „wahrbergBIKE", eine neue Bestzeit. Außerdem gab es mit 202 Aktiven eine neue Rekordbeteiligung.
Zunächst nahmen am Sonntag die Bambini und Schüler die Rennstrecke zu Füßen des Wahnbergs unter die groben Reifenstollen. Ab 14 Uhr hieß es für über 150 Biker im Hauptrennen, die Kräfte für die anstehenden 30 km und 550 Höhenmeter gut einzuteilen. Noch bevor Herren-Gesamtsieger Janosch Bühler in neuer Rekordzeit (1:03:08 std) die Ziellinie überquerte, freuten sich die veranstaltenden Vereine SSV Aurach, Hernieder Aquathleten und bike Sport Ansbach über eine neue Bestmarke: Mit insgesamt 202 Aktiven verbuchte das Bike-Sportfest einen neuen Teilnehmerrekord. Der Auracher Bürgermeister und Schirmherr, Manfred Merz, begrüßte erneut zahlreiche Zuschauer an der Fellastraße, denen spannende Rennen, aber auch spektakuläre Vorführungen der Bike-Akrobaten des Ansbacher Teams Drahtesel präsentiert wurden. 1990 war es eine Weltpremiere, als der Kaminkehrer Walter Arthofer den ersten „Backflip" beziehungsweise Rückwärts-Salto auf einem Mountainbike erfolgreich wagte. Nico Pöllmann begeisterte 21 Jahre später das Auracher Publikum .mit einer ganzen Serie von souverän gemeisterten „Backflips".
Während Janosch Bühler den Zweitplatzierten Tom Ettlich und den Vorjahressieger Frank Demuth auf die Plätze verwies, setzte sich bei den Damen die Würzburgerin Petra Adler gegen ihre direkten Verfolgerinnen Nina und Jutta Gunther durch. Stärkste Lokalmataroren waren auf Rang 7 Andre Paschke (Team Bonsai-Bikes), auf Rang 9 Michael Pfeifer (RSG Ansbach/Team Radhaus Ansbach), auf Rang 11 Christian Häupler (Team Bonsai-Bikes) und auf Rang 12 Thomas Heuler (RSG Ansbach/Team Radhaus Ansbach)., in der Damenwertung belegten Isabel Häupler, Ruth Schwarz und Sabine Ankenbrand-Büttner die Ränge 9, 10 und 11.
Im Bambini-Rennen siegte Jona Plomer aus Aurach vor Isabelle Loser und Phillipp Rieber. Bei den Kindern dominierten Herrmann Lauritz, Valentin Heuler, Jan-Philipp Schweizer, Sina Riedel, Rebecca Haager und Luisa Heuler ihre Altersklassen. Am Ende des Ehrungsreigens übergab Organisationschef Peter Hölzlein noch jeweils ein AGIL-Fahrrad-Trikot an Johannes Merz und Julia Troidl als beste Auracher Teilnehmer.
Mit dem WahrbergBike fand auch die diesjährige AGIL-Sportserie ihren Abschluss fand, zu welcher ausserdem der Burgoberbacher Duathlon, der Herrieder Stadtlauf und der Leutershäuser Altmühl-Triathlon zählen.

Bilder: Links: Christian und Isabel Häupler, rechts Fritz Schote.