Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.tus-la.de

Feuchtwangen, 03.10.2011
Thomas Czernicky sichert sich den Heimsieg

31011808kl

31010296kl
Bericht Werner Winter;
Bei der 3. Auflage des Feuchtwanger Altstadtlaufes hatte der Wettergott endlich auch mal mit den Feuchtwangern ein Einsehen. Bei Kaiserwetter machten sich zahlreiche Läuferinnen und Läufer auf die anspruchsvollen Strecken mit Kopfsteinpflasterpassagen, Steigungen und scharfen Kurven, so dass den Athleten nicht nur wegen der relativ hohen Temperaturen einiges abverlangt wurde. Nach einem viel umjubelten Bambinilauf folgte der Kinder- und Jugendlauf über rund 1520m. Hier ließ sich Tobias Heller (TSV Dinkelsbühl) mit einer hervorragenden Zeit von 5:33min den Sieg nicht nehmen, auch wenn ihm der Zweitplatzierte, unser Lokalmatador Moritz Meyer, lange dicht auf den Fersen war. Er lief mit 5:42min ein und gewann damit seine Altersklasse M11. Nahezu zeitgleich mit dem Drittplatzierten Niklas Seebauer (TSV Dinkelsbühl, 6:01min, 2. M12) lief als erstes Mädchen Becky Hader (6:00min, 1. W12) vom gastgebenden TuS Feuchtwangen nach sehr guter Leistung über die Ziellinie. Als zweitplatziertes Mädchen erreichte ihre Vereinskameradin Jannika Stecher nach 6:31min (1. W10)das Ziel.
Bei der Unternehmer-Staffellauf traten zwei31010563kl Schulstaffeln an (Grund- und Mittelschule Feuchtwangen/Stadt und Volksschule Dombühl), ein Team der Lebenshilfe Feuchtwangen, eine Staffel der Feuerwehr Feuchtwangen, eine “Weißkittelstaffel” (Ärzte/Apotheker), ein Team der VR Bank und last but not least eine Bürgermeisterstaffel mit dem ersten, zweiten und dritten Bürgermeister der Stadt Feuchtwangen sowie Stadtrat Ralf Hübsch an. Bei diesem Wettbewerb stand nicht der Sieg in Vordergrund, den übrigens die Feuerwehr bei ihrer ersten Teilnahme einfuhr, sondern es ging um den Spaß an der Freude und die Originalität der Laufverkleidung. Selbstverständlich tra31011814klten die Schulen mit typischen Schulaccessoirs (Schulranzen , Landkarten usw.) an, die Feuerwehr, die Ärzte und die Banker traten mit ihren “Dienstuniformen” an. Während die Lebenshilfe sich als Bergwanderer auf die gut 760m lange Runden machte, traten die Bürgermeister in Kleidern an, die die unterschiedlichsten städtischen Aufgaben repräsentierten. So ging Schirmherr und erster Bürgermeister Patrick Ruh als Müllmann auf seine Laufstrecke
Nach diesem Spektakel wurde der allgemeine Lauf für Erwachsene und die Jugend gestartet. Hier musste eine 2020m lange Runde bewältigt werden, die sich über den steilen Anstieg über die Jahnstraße, zur Stiftskirche und in die Sulzachauen zog, ehe sie wieder den Marktplatz erreichte. Genau die gleiche Runde galt es später beim Hauptlauf 5 Mal zu durchlaufen. Auch bei diesem kurzen Lauf ging der Sieg an einen Athleten des TuS Feuchtwangen. Der B-Jugendliche Phillip Beck (7:26min) passierte als erster die Ziellinie knapp vor Tristan Wieser (7:27min) vom TSV Dinkelsbühl und seinem Vereinskameraden Harald Chrestin (7:39min).
Beim abschließenden Hauptlauf reduzierte sich der Favoritenkreis durch den krankheitsbedingten Ausfall von Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen) auf Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) und Thomas Richter (TSV D31010453klinkelsbühl). Gleich von Beginn an machten die beiden auch klar, dass der Sieg nur über sie gehen wird. Sehr schnell setzten sie sich vom Feld ab, nur Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) konnte den beiden zunächst annähernd folgen. Bereits auf der dritten Runde allerdings konnte Thomas Czernicky eine kleine Lücke auf seinen Kontrahenten herauslaufen, die sich zusehends vergrößerte. Auf Platz drei folgte weiterhin Franz-Josef Heller, der sich während des gesamten Laufes zwischen der Spitze und dem Hauptfeld befand. Auch bei den Damen kam es zu einem erbitterten Duell, allerdings mit anderen Vorzeichen, denn beide Kontrahentinnen kamen aus dem gleichen Lager, nämlich dem des TSV Dinkelsbühl. Während Michaela Buckel zunächst noch in Führung lag, zog Susanne Rothermund, die Vorjahressiegerin, gegen Ende des Rennens an ihr vorbei und ließ sich den Sieg in 48:36min vor ihrer Vereinskameradin mit 48:51min nicht mehr nehmen. Dritte wurde hier die 69-jährige Triathletin Ruth Schlager vom TSV Neustadt/Aisch mit einer Zeit von 50:47min. Bei den Männern hingegen änderte sich nichts mehr an der Reihenfolge. Lokalmatador Thomas Czernicky brachte den Sieg mit einer angesichts der hohen Temperaturen und dem schwierigen Streckenprofil hervorragenden Zeit von 38:44min ins Ziel. Thomas Richter (TSV Dinkelsbühl) folgte auf dem zweiten Platz mit 39:43min. Sein Vereinskamerad Franz-Josef Heller, der seine derzeit gute Form einmal mehr unter Beweis stellte, folgte mit 40:41min auf Rang 3. Alle drei wurden damit natürlich - anders als bei der Siegerehrung verkündet - Sieger in ihren Altersklassen MHK (Thomas Richter), M30 (Thomas Czernicky) und M40 (Franz-Josef Heller).

31010580kl 31010631kl 31010118kl

Bericht im Feuchtwanger Lokalteil der FLZ (Heinz Meyer):
FEUCHTWANGEN (hm) – Bei der dritten Auflage des Feuchtwanger Altstadtlaufes spielte endlich auch das Wetter mit: So mutierte der „Festsaal Frankens“ im gleißenden Licht der Oktobersonne am „Tag der deutschen Einheit“ zur Fanmeile für die 167 Läuferinnen und Läufer, die jetzt für eine Rekordbeteiligung gesorgt hatten. Ausgerichtet worden war die sportlich ansprechende Veranstaltung vom Gewerbeverein „Spitze“ im Verbund mit der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen.
Rund um den Marktplatz, welcher für den Verkehr weiträumig abgesperrt worden war, drehte sich jetzt alles vorwiegend um den Laufsport. Aber auch die Unterhaltung kam für die Beteiligten wie auch für die neutralen Zuschauer nicht zu kurz, weil der Gewerbeverein für ein kleines Rahmenprogramm gesorgt hatte. So trat der Spielmannszug Feuchtwangen vor dem eigentlichen Hauptlauf neben dem Röhrenbrunnen auf.
Für Volksfestatmosphäre s31010123klorgte nur wenige Tage nach dem Ende der Mooswiese aber auch die integrative Trommelgruppe der Lebenshilfe Feuchtwangen, welche sich mit ihren Mitwirkenden aus dem gesamten Landkreis Ansbach an der Zufahrt zur Jahnstraße eingerichtet hatte und mit ihren Trommelklängen sowohl Läufer wie auch Zuschauer begeisterte. Für die Information am Rande der Veranstaltung sorgte Moderator Rainer Weißmann, der nicht nur sportliche Details vermittelte, sondern mit fetziger Musik aus dem Lautsprecher mit seinen Mitstreitern auch für die richtige Laufatmosphäre verantwortlich zeichnete.
Für Heiterkeit und einen sportlichen Farbtupfer sorgte auch dieses Mal die wieder durchgeführte Unternehmerstaffel. Insgesamt acht Staffeln mit jeweils vier Teilnehmern hatten sich jetzt dem sportlich zweitrangigen Wettbewerb gestellt. Der Sport steht hier eher im Hintergrund, weil von einer dreiköpfigen Jury aus örtlichen Honoratioren weniger das Tempo, sondern eher ein origineller Staffelstab wie auch eine ausgefallen typische Arbeitskleidung und die Darstellung der Läuferinnen und Läufer aus den unterschiedlichsten Unternehmen aus der Kreuzgangstadt oder dem Unkreis im Vordergrund stehen.
Besonderes Augenmerk fand hierbei natürlich die erstmals am Start stehende Bürgermeister-Staffel der Stadt Feuchtwangen mit Stadtrat Hübsch, und den weiteren Bürgermeistern Walter Soldner und Martin Stümpfig sowie dem Stadtoberhaupt Patrick Ruh als Schlussläufer. Bis kurz vor dem Zieldurchlauf war die Staffel sogar in Front gelegen, ehe Patrick Ruh mit einem Bäumchen aus dem Stadtwald als Staffelstab seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste und die Staffel der örtlichen Feuerwehr an sich vorbei ziehen lassen musste. Auf dem dritten Rang kam die M31010317klannschaft der VR-Bank ins Ziel.
Weitere Farbtupfer waren die erstmals vertretene Schülerstaffel der Volksschule Dombühl sowie das „Team Weißkittel“, einer Mannschaft aus Ärzten, wie weitere Gruppen der Volksschule Feuchtwangen-Stadt, der VR-Bank Dinkelsbühl und bereits zum dritten Mal in Folge eine originelle Bergwandergruppe der örtlichen Lebenshilfeeinrichtung mit Martin Bräunlein an der Spitze. Das Ergebnis der Jury sah am Schluss die Ärztemannschaft in ihrer Bewertung am originellsten und setzte sie auf Platz eins dieser Zweitwertung, gefolgt von der Bürgermeister-Staffel und der örtlichen Feuerwehr sowie der Lebenshilfe, welche für die Jury gemeinsam Platz drei belegten.
Im sportlichen Wettbewerb kam aber auch der Lokalkolorit nicht zu kurz, weil sich im Hauptlauf (10,1 Kilometer) mit Thomas Czernicky sowie im allgemeinen Lauf über 2020 Meter mit Philipp Beck ebenso Lokalmatadoren durchsetzen konnten, wie Becky Hader im Kinder- und Jugendlauf über 1520 Meter. Bei den Damen ging der Sieg im Hauptlauf an Susanne Rotermundt vom TSV Dinkelsbühl. Ein Bambinilauf ohne sportliche Wertung gehörte zum erweiterten Programm.
Letztendlich konnte auch Cheforganisator Dirk Weinstein, welcher als Abteilungsleiter der örtlichen Leichtathletik vorsteht, ein positives Fazit nach dem Ende des rund fünfstündigen Mammutprogramms ziehen. Die Teilnehmerzahl konnte weiter gesteigert werden und der 3. Oktober soll auch in den Folgejahren als fester Termin beibehalten werden, wie zu hören war. Am Ende traf man sich zur Siegerehrung mit Startnummernverlosung in der Jahn-Turnhalle.