Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

Ergebnisse

D10062190klürrwangen, 10.06.2012
Christian Sperlich siegt beim Jubiläum an der Alten Kappel

Es galt ein Jubiläum zu feiern: 2008 anläßlich der 100-Jahr-Feier des TSV Dürrwangen erstmalig ausgetragen, hat sich der Lauf zur Alten Kappel in Landkreis zur festen Größe des Frühjahrslaufkalenders entwickelt. Die Volleyballabteilung sorgte im Zusammenarbeit mit den Leichtathleten des TSV Dinkelsbühl einmal mehr für Duerrwangen - Lauf zur Kappel 2012 005eine ausgezeichnete Abwicklung und zügige Auswertung. Das hat sich herumgesprochen: 139 Finisher sorgten auf der landschaftlich schönen Waldrunde für einen neuen Teilnehmerrekord.
Bevor der 1. Vorstand des TSV, Paul Lindinger mit der Startpistole 84 Läufer und Läuferinnen zeitgleich über 10 und 5,2 km auf die Reise schickte, wurde zunächst taktiert. Auf der kurzen Distanz wurde mit Spannung der Zweikampf zwischen Lokalmatador Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) und Tobias Schneider (Alb-Team Neusitz) erwartet. Noch wenige Minuten vor dem Start tau10062179klschte er seine gelbe Startnummer gegen die weiße der 10-Kilometer-Distanz aus. Doch auf der großen Schleife wartete ein anderer Konkurrent: Christian Sperlich, ebenfalls für den TSV Dinkelsbühl am Start, aus beruflichen Gründen aber oft im Schwäbischen und selten in der Heimat am Start. Nach dem Startschuss führten Sperlich und Heller dann auch das Feld an, bis sich ihre Wege kurz hinter der namensgebenen Alten Kappel teilten. Sperlich konnte dann den am Start herausgelaufenen knappen Vorsprung halten und sicherte sich in 37:03 min mit 22 Sekunden Vorsprung den Tagessieg. Rang 3 ging in 38:28 min an den Sieger von 2009, Christian Jechnerer von den Herrieder Aquathleten. Thomas Dahmen, Neuzugang des TSV Dinkelsbühl, unterbot in 39:15 min ebenfalls noch die 40-Minuten -Marke. Bei den Damen erwies sich Sandra Mack vom Lauftreff Wettringen in 45:59 min mit fast zehn Minuten Vorsprung als die Tagesschnellste.
Über 5,2 km lief Franz-Josef Heller einen sicheren Sieg nach Hause und entführte auch noch den Streckenrekord in den rappenhof. Die neue Bestmarke steht nunmehStart 2012r bei 18:47 min. Der Burgoberbacher Jörg Behrendt (TSV Ansbach) sicherte sich in 21:38 min den zweiten Platz , im Kampf um Rang 3 konnte sich der vereinslose Michael Großmüller in 22:02 min mit einer Sekunde Vorsprung vo10062242klr Peter Wastensteiner (TSV Dinkelsbühl) durchsetzen. Nicht einmal 24 Stunden nach ihrem Sieg in Weiltingen konnte sich Martina Richter vom lauftreff Dentlein erneut feiern lassen, denn sie entschied das 5,2-km-Rennen in 23:47 min für sich, in 24:28 gefolgt von Andrea Gaab (TSV Dinkelsbühl).
Aufgrund der erfreulich großen Felder in den Schülerläufen - dafür sorgte vor allem die Grundschule Dürrewangen, mussten über 1,3 km für Buben und Mädchen getrennte Rennen ausgetragen werden, auch wenn beide Gesamtsiege in einer Familie blieben. Bei den Mädchen setzte sich im Gesamteinlauf die fünfzehnjährige Theresa Heller (TSV Dinkelsbühl) vor der zwölfjährigen Mara Mack (LT Wettringen) und der zehn Jahre alten Nadika Korinth von der Grundschule Dürrwangen. Bei den Buben setzte sich der 13-jährige Tobias Heller (TSV Dinkelsbühl) knapp vor dem vereinslosen ein Jahr älteren Benedikt Rasche und den zwölfjährigen Philipp Litzschel (TSV Dinkelsbühl) durch. Über 5 km konnte sich wenig später Philipp Litschel mit einer Sekunde Vorsprung vor Heller behaupten.

 10062010kl 10062060kl