Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.tsv-dinkelsbuehl.de  www.brieck.de/la

Dinkelsbühl, 20.01.2013
Sebastian Zwosta und Angela Rothenberger siegen beim Winterrennen

20013061kl
Der Dinkelsbühler Stadtlauf trägt auch das Wort „Winterlauf“ als Namenszusatz und in der kalten Jahreszeit muss man immer auf Wetterunbilden gefasst sein. Die 12. Auflage stellte dies einmal mehr unter Beweis. Schneefall in der Vorwoche war kein Problem, doch der morgendliche Regen bei eiskalten -6 Grad hielt doch zahlreiche Läufer von einer Anreise auf glatten Straßen ab. Nachdem knapp 170 Voranmeldungen eingingen, waren es am Ende 113 Finisher, welche das Ziel an der TSV-Halle erreichten. Die Strecke wurde im Vorfeld durch den Bauhof gut präpariert, so dass der Rundkurs um die Altstadt mit etwas Vorsicht gut belaufbar war. Zielsprecher Franz-Josef Heller brachte es aber auf dem Punkt: „Pro 5km-Runde gehen etwa 60 bis 90 Sekunden verloren.“
79 Läufer nahmen das Rennen auf den amtlich vermessenen 10km in Angriff. Die Vorentscheidung fiel auf dem Pflaster am Rothenburger Weiher, als sich Sebastian Zwosta (TSV Neuhaus/Aisch) von seinem Verfolger, dem ex-Dinkelsbühler Stefan Lang (TG Viktoria Augsburg) absetzen konnte. Am Ende siegte Sebastian Zwosta in 37:04 min mit 43 Sekunden Vorsprung. Mit einem schnellen Schlussabschnitt setzte sich im Kampf um Rang 3 in 38:11 Roland Rigotti (MTV Ingolstadt) durch. Zwei Vertreter des gastgebenden TSV Dinkelsbühl, Christian Sperlich und Michael Lutz, finishten auf den beiden nächsten Plätzen und mit dem Gesamtzehnten Andreas May als Dritten im Bunde entschieden die Wörnitzstädter die erstmals ausgetragene Mannschaftswertung vor dem Alb-Team Neusitz und Arriba Göppersdorf für sich. 
Das Rennen der Damen war heuer eine klare Angelegenheit. Wie schon vor zwei Jahren leuchtete erneut das weißschwarze Trikot der LG Kreis Ansbach an der Spitze, denn die Brodswinderin Angela Rothenberger erwies sich in 45:45 min als die Tagesschnellste, in 51:01 min gefolgt von der bereits 63-jährigen Edeltraud Dörr (TSG 08 Roth). Der dritte Podiumsplatz ging in 52:24 min durch Nora Weber (Berliner SC) in die Bundeshauptstadt. Simone Horeldt, Andrea Raab und Claudia Forkel sorgten dafür, dass der TSV Dinkelsbühl auch bei den Damen mit einer Mannschaft aufwarten konnte. 
Das Rennen über 5 km entschied der Wörnitzer Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) in 18:58 min mit elf Sekunden Vorsprung vor Martin Ehrhardt (TSV Hüttlingen) für sich. Als schnellster Jugendlicher belegte Oliver Kiefner (TuS Feuchtwangen) in 19:14 min den dritten Platz. Bei den Damen ging es sehr knapp zu. Am Ende sorgten Theresa Heller in 26:11 min und Hanna Schweitzer in 26:12 min für einen Doppelsieg des TSV Dinkelsbühl, der dritte Platz ging durch Fiona Hoyer in 26:14 min an die LG Röthenbach. 
Die bis zu elfjährigen Kinder absolvierten an der Alten Promenade einen etwa einen Kilometer langen, schneebedeckten Rundkurs. Mit Nadika Korinth in 4:47 min und Yannik Lechner in 4:23 min setzten sich zwei Nachwuchsläufer des TSV Dinkelsbühl in ihren Rennen mit klarem Vorsprung durch.
Der Dank von Franz-Josef Heller ging an die zahlreichen Helfer, der freiwilligen Feuerwehr, dem Städtischen Bauhof und auch an die Läufer, denn trotz des schwierigen Untergrundes ging die zwölfte Auflage des Winterlaufes ohne jegliche Probleme über die Bühne.

20013253kl 20013177kl 20013128kl 20013067kl1 20013020kl 20013039kl