Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.burgbernheimer-berglauf.de 

Burgbernheim, 23.02.2013
Am 21. April: Jubiläum am Kapellenberg
22510785kl
Bericht: Claus Schönstein
10. Auflage des Burgbernheimer Laufevents lockt
Burgbernheim (sts): Nicht wenige Laufsportbegeisterte aus der näheren und weiteren Umgebung fiebern bereits heute einem ganz besonderen Ereignis zu: Am Sonntag, 21. April, ruft der Burgbernheimer Kapellenberg bereits zum zehnten Mal.
Offensichtlich hat der Berglauf nichts an Anziehungskraft verloren, denn schon während der ersten Anmeldephase zeichnet sich wieder eine sehr hohe Beteiligung ab. Für Kenner der Szene ist dies keine Überraschung, denn die vom heimischen TSV organisierten Laufwettbewerbe auf den Anhöhen der Frankenhöhe sind angesagt, wenngleich sie kein Spaziergang sein werden. Selbst erfahrene Leistungssportler suchen mittlerweile die Herausforderungen, die auf den unterschiedlichen Strecken rund um den Kapellenberg geboten werden. Egal ob beim 13,6-Kilometer Crosslauf für die „Profis“ oder dem Hobby-Berglauf über eine Strecke von 5,7 Kilometer - den Läufern wird auf den herrlichen Naturstrecken wieder einiges abverlangt. Durchhaltevermögen ist auch auf der gleichen Distanz beim Nordic-Walking-Lauf gefragt . Weitere Höhepunkte sind erwartungsgemäß die beiden Laufkonkurrenzen der Schülerklassen, die jeweils über 1,7 Kilometer führen. Unbestrittene Publikumslieblinge werden sicherlich wieder die Jüngsten sein: Beim 600-Meter-Bambinilauf feuern zahlreiche Zuschauer den Läufernachwuchs an und haben gleichzeitig ein wachsames Auge auf die Kondition begleitender Erwachsener. Im Vorjahr war mit 325 Läufern in den sechs Kategorien ein neuer Rekord zu verzeichnen - eine Messlatte, die angesichts des Jubiläumslaufes sicher noch einmal angehoben werden kann. Startschuss und Zieleinlauf werden wie im Vorjahr auf dem Kapellenbergplateau erfolgen - ein Areal das nicht nur bestens für diesen Anlass geeignet ist, sondern auch Zaungäste und Sportinteressierte mit seinem herrlichen Blick über die Windsheimer Bucht zum Verweilen einlädt. Abgerundet wird dieser Genuss sicherlich von einem leckeren Weißwurstfrühstück, so dass auch für passive Akteure keine Wünsche offen bleiben dürften.
Möglich ist der Burgbernheimer Berglauf von Beginn an durch ein enges und eingespieltes Zusammenwirken einer Vielzahl von Helfern. Rückmeldungen bei den zurückliegenden Veranstaltungen beweisen, dass die federführende TSV-Leichtathletikabteilung sowohl mit der Streckenauswahl als auch mit dem Rahmenprogramm richtig liegt. Dass es für die erfolgreichen Sportler neben den Siegerehrungen auch weitere Auszeichnungen und Urkunden geben wird, ist selbstverständlich. Eine wichtige Rolle spielen hierbei auch die vielen Sponsoren, die den Burgbernheimer Berglauf teilweise schon vom ersten Lauf an zur Seite stehen. Spielt auch das Wetter noch mit, dürften die Anfeuerungsrufe der begeisterten Zuschauer wieder bis weit ins Tal zu hören sein.
Die 100 schnellsten Anmeldungen bei den Erwachsenenläufen erhalten je ein Funktionsshirt. Ähnliches gilt für die Anmeldungen bei den Juniorenstrecken - hier winkt ein Berglauf-Shirt zur Erinnerung an den Jubiläumslauf. Aktuelle Informationen zum Berglauf sowie die näheren Anmeldeformalitäten können der Homepage des TSV Burgbernheim entnommen werden. Einzel- oder Sammelanmeldungen sind weiterhin über die Online-Plattform möglich, die bis zum Veranstaltungswochenende freigeschaltet sein wird.