Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Statistik

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Gunzenhausen, 17.05.2018
Offensives Rennen über 1000 Meter170580183 Start
Zum zweiten Mal in diesem Jahr ging es nach Gunzenhausen, da traditionell am Donnerstag vor Pfingsten der Sprinter- und Läuferabend auf dem Programm stand. Den Abschluß bilden seit zehn Jahren die 1000 Meter. Mehrere Zeitläufe und Angriffe auf die 2:20-min-Marke kennen aber die Veranstalter des TV Gunzenhausen inzwischen auch nur noch aus der Erinnerung, der allgemeine Teilnehmerrückgang wirkt sich auch hier aus. Dabei waren gerade für die Mittelstreckler die Bedingungen um 20 Uhr bestens: angenehme Temperaturen und fast windstill. Im Vorfeld standen lediglich zwei Namen in der Online-Meldeliste, am Start waren wir dann aber doch wenigstens zu sechst.
170580179kl 170580189kl
Nach Startliste bauten wir uns dann an der Linie auf. Nach dem Schuss begann erst mal das Gerangel um die Plätze auf der Innenbahn. Der Gunzenhäuser Markus Holz lief bei seinem ersten 1000er gleich vorneweg, sein Vereinskollege Friedrich Schübel, der eigentlich für das Tempo sorgen sollte, lief hinterher. Auch Pia Schweitzer war da noch vor mir. Nach der ersten Runde lag ich dann vor Pia und dem Herrieder Klaus U170580191klhlmann auf Rang Drei. Ganz langsam kam ich auch den beiden Gunzenhäusern näher und nach knapp 700 Metern ging ich aufs Ganze. Tempoverschärfung, erst am Friedrich und dann auch an Markus vorbei. Jetzt kann Schwung in die Sache. Friedrich war überrascht, dass ich an ihm vorbeischoss, hatte er mich Ende April über 3000 m doch noch überrundet. Aber dies sorgte bei ihm für zusätzliche Motivation und her versuchte dranzubleiben. Eingangs der 170580198klZielgeraden spürte ich aber, dass meine muskulären Möglichkeiten ausgereizt waren, die Beine wollten nicht mehr so. So schaffte es Friedrich, die Führung zu übernehmen und freute sich über seine Zeit von 3:24,88 min. Den Angriff von Markus konnte ich noch abwehren und finishte in 3:26,12 min, Markus folgte dann in 3:26,94 min. Gerade die letzte Runde brachte mir die gute Zeit, war ich doch vor Jahresfrist in Höchstadt nur eine halbe Sekunde schneller. Da haben wir uns wohl gegenseitig zu guten Zeiten getrieben…

Die Ergebnisse des 1000m-Laufes: 1. Friedrich Schübel (TV Gunzenhausen) 3:24,88, 2. Jörg Behrendt (TSV 1860 Ansbach) 3:26,12, 3. Markus Holz (TV Gunzenhausen) 3:26,94, 4. Klaus Uhlmann (Herrieder Aquathleten) 3:39,17, 5. Pia Schweitzer (TSV Dinkelsbühl) 3:41,82, 6. Walter Kübler (SV Unterwurmbach) 4:37,52

170580202 kl 170580224 kl