Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Nijmegen, 29./30.07.2022
Bronze und Silber für Jörg Behrendt bei den Eurogames
IMG_8134 800m
Die zwanzigste Auflage der Eurogames fand im niederländischen Nijmegen statt. Etwa 2000 Sportler aus 45 Ländern gingen in 18 Sportarten an den Start. Jörg Behrendt (TSV Ansbach) kehrte mit einer silbernen und einer bronzenen Medaille aus der 180000 Einwohner zählenden Stadt unweit der deutschen Grenze zurück.
Der zweite Tag der Eurogames stand im Zeichen der Leichtathletikwettbewerbe, welche im Stadion Brakkenstein stattfanden. Verletzungsbedingt verlief die Vorbereitung für Behrendt alles andere als optimal, der Ansbacher befand sich auch am Veranstaltungstag nicht in bester Verfassung. Einen Start über die 800 Meter wollte er sich aber nicht nehmen lassen. Nach den internationalen Regeln musste der noch 59 -Jährige in der Altersklasse M55 antreten.  Im zweiten der drei altersklassenübergreifenden Zeitläufe konnte er dem an Anfang sehr schnellen Tempo des Feldes nicht folgen, erkämpfte sich aber dank eines Endspurts eine Zeit von 2:53,70 min. Hinter dem Franzosen Jean-Piere Grasland und dem Niederländer Carsten Lind bedeutete dies den dritten Platz.
Jörg Behrendt EuroGames Nijmegen 1500m 290720220075 1500m
Der Tagessieg über 1500 m ging wiederum an Grasland, der Bergisch-Gladbacher Jeffrey E. Johnson (SC Janus Köln) erkämpfte sich den zweiten Platz. Der Münchner Gunnar Joehnk, über 800 Meter Vierter, konnte sich revanchieren und sicherte sich im direkten Duell gegen Behrendt die Bronzemedaille. "Mehr war nicht mehr drin", so der Ansbacher, der in 6:13,09 Vierter wurde. "Eine Medaille, das hat gepasst, die fünf Kilometer am nächsten Tag sollen nur ein Genussrennen werden".
Es kam ganz anders. Gegenüber der Altstadt, am anderem Ufer der Waal, war ein 5-Kilometer-Rundkurs abgesteckt worden. Sowohl Grasland auch auch Behrendt fanden sich als Älteste in der Altersklasse M50-59 wieder und rechneten sich keinerlei Chancen auf eine vordere Platzierung aus.  Behrendt ging auch aufgrund der Wärme zunächst recht verhalten an, doch spätestens nach zwei Kilometern warf der 59-Jährige seine guten Vorsätze eines "Genussrennens" in die Fluten der Waal. Er beschleunigte und kämpfte sich Platz um Paltz nach vorne. Eingangs des Schlusskilometers lag Grasland etwa 30 Sekunden vor Behrendt, letzterer lief aber selber bereits "am Anschlag" und sah keine Chance mehr, die Lücke zu schließen. 300 Meter vor der Ziellinie passierte er den Holländer Rob Tromp und hatte hart zu kämpfen, den Vorsprung ins Ziel zu retten. Dies sollte sich auszahlen, denn bei der Siegerehrung erfuhr der Ansbacher, dass er mit seinen 24:14 min eine Sekunde vor Tromp in der Altersklasse M50-59  die Silbermedaille gewonnen hatte. Er konnte es zunächst genausowenig fassen, wie Grasland, der sich 24 Sekunden vor Behrendt die Goldmedalle sicherte.
Nijmegen Ziel 5km IMG_8242 5K  Siegerehrung