Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

 

Ruhstorf, 21.02.2010
Vierte Plätze durch Angela Rothenberger und Séan Ebert

Im äußersten Osten des Freistaates fanden diesmal die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften statt. Am Rande von Ruhstorf, unweit von Passau gelegen, hatten die Veranstalter einen schneebedeckten 1-km-Rundkurs präpariert. Der Regen am Vortag weichte die Schneedecke dann auf und das Tauwetter am sonnigen Wettkampftag sorgte für den Rest. Schlammlöcher und Pfützen bildeten sich und wo noch Schnee lag, war dieser völlig zerfurcht – an ein gleichmäßigen Laufstil war da nicht mehr zu denken – eben ein trotz fehlender Anstiege sehr anspruchsvoller Crosslauf.
Das Quartett des TSV Ansbach durfte sich über zwei vierte Plätze freuen. In der zweiten Entscheidung des Tages war es Angela Rothenberger, die in der Entscheidung der Frauen und Seniorinnen über 5300 m sehr gut in ihr Rennen fand. Doch auf der zweiten der fünf Runden wurde der knapp 42-jährigen Brodswinderin eine Pfütze zum Verhängnis. Sie verknickte sich den Fuß und musste kurzzeitig das Rennen unterbrechen, konnte es nach einigen Schrecksekunden und Unterstützung durch ihren Trainer Hans Seeger, der zufälligerweise gerade an dieser Stelle die Wettbewerbe verfolgte, aber doch unverletzt fortsetzen. Diese Sekunden fehlten am Ende: in 24:35 min belegte sie in ihrer Altersklasse W40 den vierten Platz, in der Gesamtwertung aller Frauen wurde sie als Achte ebenfalls noch zur Siegerehrung aufgerufen.
2300 m standen für die Schüler auf dem Programm, der Streckenzustand verschlechterte sich von Rennen zu Rennen. Séan Ebert, der am Vortag beim Hallensportfest in Ansbach als Starter noch die Jüngsten auf die Reise schickte, lieferte auf seiner eigenen Reise durch den Schnee ein sehr couragiertes Renne ab. In 9:10 min belegte der Ansbacher in seiner Altersklasse einen sehr erfreulichen vierten Platz – nur acht Sekunden fehlten zu Bronze. Die Farben des TSV Dinkelsbühl vertrat an diesem Tag und in diesem Rennen als Einzelkämpfer Joshua Edelmann. Das Rennen der fünfzehnjährigen Buben war sehr stark besetzt, in 9:38 min belegte Edelmann in der M15 den fünfzehnten Platz.
Christian Häupler (TSV Ansbach) ist bekannt dafür, das er ein Rennen zunächst etwas verhalten angehen lässt. Zu sehr durfte der Kurzendorfer diese Taktik aber nicht ausreizen, denn es waren 56 Läufer, die das Mittelstreckenrennen der Männer und Junioren in Angriff nahmen. Damit war klar, dass es auf der 3300 m langen Distanz oft sehr eng zugeht und Körperkontakte unausweichlich sind. Platz für Platz machte der 25-Jährige gut – in der Endabrechnung erreichte er in 11:16 min als Zehnter das Ziel, in der inoffiziellen Männerwertung wäre er damit auf Rang 5 gekommen. Die gemeinsame Wertung der Erwachsenen und Junioren sorgte im Deutschen Leichtathletikverband schon seit Jahren für Diskussionsstoff. Die Bilanz des Ansbacher TSV-Quartetts komplettierte Jörg Behrendt, der mit 6300 m von allen die längste Strecke zurückzulegen hatte. Mit einer starken Schlussrunde sicherte sich der Burgoberbacher im 28:24 min in seiner Altersklasse M45 den elften Platz.
Voraussichtlich wird das Ansbacher TSV-Quartett auch bei den Deutschen Crossmeisterschaften Anfang März im badischen Stockach an den Start gehen.

21020010kl 21020089kl 21020094kl 21020129kl 21020206kl