Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

kenia_200

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Herrieden, 16.05.2010
Faris al Sultan Stargast beim 12. Herrieder Stadtlauf am 16.Mai

Nachtrag am 22.04.: Faris al Sultan kann verletzungsbedingt nicht starten, weitere Infos hier.

01062089klAuch wenn sich zur Zeit noch die Schneeberge an den Straßenrändern türmen, geht der Blick der westmittelfränkischen Laufsportfreunde bereits nach vorn. Drei Monate vor der 12. Auflage des Herrieder Stadtlaufes laufen seitens der Herrieder Aquathleten um Armin Jechnerer die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wie schon beim Jubiläumsrennen in Jahre 2008 ist Hawaii-Ironman-Sieger Faris al Sultan auch 2010 wieder Stargast der Veranstaltung. Der 32-jährige Münchner triff auf der 10 km-Distanz wieder auf hochkarätige einheimische Distanz, vor zwei Jahren musste er sich bekanntlich Dr. Florian Holzinger und Christian Strauch geschlagen geben.Diesmal muss er sich aber nicht mehr vom Florian Holzinger die Strecke erklären lassen, wie 2008 kurz vor dem Start geschehen. Für viele Läufer dürfte es wieder ein besonderes Erlebnis werden, mit einem Ironman-Sieger gemeinsam am Start stehen zu dürfen.
Im Vergleich zu den Vorjahren müssen sich Aktive und Zuschauer aber auf einige Neuerungen einstellen. Um der fast schon traditionellen Nachmittagshitze aus dem Weg zu gehen, fällt bereits um 10:35 Uhr vor dem Altmühltor der Startschuss zum 4. Altmühl-Halbmarathon. Die Strecke führt auf schnellem Terrain zunächst bis nach Aurach, wo die Sportler zu Füßen der Burg Wahrberg ihren westlichsten Punkt erreichen: Vorbei an Herrieden wird dann in Leutenbuch der östlichste Punkt der Strecke erreicht, bevor es auf geradem Weg in die Altmühlstadt geht. Das ungeliebte „Rundenkarussell“ in der Innenstadt entfällt damit. Das Skike- und Rollstuhlrennen beginnt um 10:50 Uhr an gleicher Stelle. Der 10km-Lauf auf dem gewohnten Drei-Runden-Kurs wird um 12:50 Uhr auf dem Marktplatz gestartet. Nach der für 14:00 Uhr angesetzten Sponsorenparade folgen die Agil-Staffel, der 5km-Lauf und die Schülerläufe, bevor der sicherlich wieder stimmungsvolle Lauftag um 16:30 Uhr mit dem Bambinilauf seinen Abschluss findet. Auf die ersten 200 Halbmarathon-Meldungen und die ersten 400 10km-Meldungen warten Funktions-T-Shirts. Das Anmeldeportal unter www.stadtlauf-herrieden.de ist bereits freigeschaltet, dort sind auch weitere Informationen zur im Jahre 2009 teilnehmerstärksten Laufveranstaltung des Kreises Ansbach verfügbar.