Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Schönau am Königssee, 02.10.2022
Julia Rath, Luisa Frehner und Marie Krebelder Deutsche Mannschaftsmeister am Berg
021020220034 Start 021020220027 LAC Team
Die Deutschen Berglaufmeisterschaften fanden heier am Königsee statt. Auf 8,4 Kilometern galt es 1190 Höhenmeter bis zum Gipfel des Jenners zu bezwingen. Neben der auch für Bergläufe anspruchsvollen Strecke sorgten Regen, Nebel und Kälte für besondere Herausforderungen, lag doch die Temperatur am Ziel nur wenig über den Gefrierpunkt.
Ein Trio des LAC Quelle Fürth konnte sich in der Altersklasse der weiblichen Jugend U20 den Mannschaftstitel sichern. Die erfahrene Berglauferin Julia Rath, die Ansbacherin Luisa Frehner und die Ickelheimerin Marie Krebelder erwiesen sich als stärkstes Team. Die erfahrene Berglauferin Julia Rath sicherte sich auch den Einzeltitel. Die Ansbacherin Luisa Frehner und die Ickelheimerin Marie Krebelder hatten bislang, sieht man einmal von den Ipsheimer Weinbergen ab, keine Berglauferfahrungen aufzuweisen. Dennoch meisterten beide die anspruchsvolle hochalpine Strecke mit Bravour. Luisa Frehner war die jüngste Teilnehmerin im Feld und mit ihrer Zeit von 1:23:22 Std. mehr als zufrieden, zumal es ihr erster Deutscher Meistertitel war. Damit belegte sie in der Einzelwertung den sechsten Platz. Marie Krebelder folgte nach 1:25:16 Std. als Siebente
021020220035 Julia Rath 021020220019 Marie Krebelder 021020220022 Luisa Frehner
Luisa Frehner zum Rennen:
021020220020 Team
Vor dem Lauf war ich ein bisschen skeptisch wie das Rennen wird, da es ein Zeitlimit von 2 Stunden gab und ich noch nie einen richtigen Berglauf gelaufen bin. Die ersten 500 Meter gingen relativ gut, da diese noch auf Asphalt gelaufen wurden.  Nach der Hälfte kamen so steile Anstiege, dass man mit dem Laufen nicht mehr wirklich voran gekommen ist und teilweise schnelles Gehen  besser ging. Auf den letzten 2 Kilometern wurde die Strecke dann sehr matschig und rutschig da es die ganze Zeit durch geregnet hatte, außerdem waren meine Beine schon sehr müde. Aber ich konnte die Bergstation schon sehen und wusste, dass es nicht mehr weit ist.
Der Lauf insgesamt war zwar sehr anstrengend, hat aber sehr viel Spaß gemacht und ist etwas ganz Anderes als die Bahnwettkämpfe.
Es war sicherlich nicht mein letzter Berglauf!
Marie Krebelder zum Rennen:
Ich habe mich sehr auf den Berglauf gefreut, hatte aber auch Bedenken wie es wird, da ich vorher krank war und nicht trainieren konnte. Das Rennen war schön und einmal eine ganz andere Anstrengung, es hat aber viel Spaß gemacht und die Aussicht war schön. Ich habe auf alle Fälle Lust, wieder an einem Berglauf teilzunehmen.

Bilder: Jochen Frehner, Jörg Stäcker, Julia Rath und Christine Rath
.
.