Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Neuendettelsau, 07.10.2022
BLV-Kreistag: Veränderungen in der Vorstandschaft
Nach drei Jahren trafen sich die Vereinsvertreter des Leichtathletikkreises Ansbach in Neuendettelsau zum ordentlichen Kreistag, der coronabedingt im Jahre 2021 nicht stattfinden konnte.  Der kommissarische begrüßte neben dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Schoeppe auch den BLV-Bezirksvorsitzenden Jürgen Bodach, seinen Stellvertreter Thomas Auernheimer  und Rainer Weismann als Vertreter des BLSV-Kreises Ansbach.  Turnusgemäß standen auch Neuwahlen der Vorstandschaft an. Jürgen Scheibenberger übernahm von der scheidenden Liane Sereny das Amt des Sportwartes.  Jan Sereny löste Bianca Sturm als Kampfrichterwart ab. Ulrike Grau und Frank Grumann wurden ebenfalls einstimmig als Beisitzer gewählt. Das Amt de071020220014 Vorstands Kassenwarts, welches bislang Klaus Popp innehatte, ist nunmehr obsolet geworden, da die Finanzen seit 2020 zentral vom Bezirk verwaltet werden, wodurch erhebliche Verwaltungskosten eingespart werden. Ein Kreisvorsitzender konnte bislang nicht gefunden werden, so dass Jürgen Scheibenberger kommissarisch das Amt fortführt. Der Vorstand wird demnächst über einen kommissarischen Vorsitzenden entscheiden. Auch das Amt des Jugendwarts bleibt vakant.
Jürgen Scheibenberger erwähnte in seinem Bericht, dass die Stadionleichtathletik überwiegend in den Altersklasse bis U14, eingeschränkt bis zur U16 stattfindet. Diese alarmierenden Ziffern betreffen aber nicht nur dem Kreis Ansbach, die Teilnehmerzahlen bei den Mittelfränkischen Meisterschaften waren teilweise erschreckend, Positiv ist zu vermerken, dass etliche Jugendliche erfolgreich den Schritt in die Erwachsenenklassen vollziehen konnte und erfolgreich bei überregionalen Titelkämpfen starteten.  Vor der Pandemie wurde unter der Regie von Erich Grau ein Stabhochsprung-Stützpunkt eröffnet, dessen Athleten bereits zahlreiche Medaillen sammelten.
Für die herausragenden Leistungen bei den Erwachsenen sorgten Florian Bremm und Simon Körber, beide vom TV Leutershausen. Bremm ist aktuell Deutscher Juniorenmeister über 5.000 m, holte sich bei de Deutschen Hallenmeisterschaften Bronze und erfüllte über 5000 m die Polizeikader-Norm. Wie der Colmberger in einem Gastbeitrag persönlich darlegte, erhofft er sich dadurch auch professionellere Trainingsbedingungen. Körber wurde in seinem ersten Jahr bei den Aktiven sofort Bayerischer Meister im Hochsprung und knackte mit 2,02 m die Zwei-Meter-Marke.  Nach dem coronabedingten Tiefpunkt im Jahre 2021 fanden im laufendem Jahr wieder deutlich mehr Veranstaltungen im Kreis statt. Es ist auch geplant, die Kampfrichterausbildung wieder aufleben zu lassen, um junge Aktive an das unentbehrliche Amt heranzuführen.
Liane Sereny stellte in ihrem Bericht fest, dass sich der Nachwuchs bei verschiedenen Mannschafts-Vergleichswettkämpfen regional und international sehr gut in Szene setzen konnte. In den vergangenen Jahren hatten nur Jugendliche aus fünf Vereinen regelmäßig an Wettkämpfen teilgenommen, diese wären TSV Ansbach, TV Leutershausen, TSV Rothenburg, TuS Feuchtwangen und TSV Dinkelsbühl. Athleten vom TSC Neuendettelsau waren ausschließlich in der Kinderleichtathletik aktiv, wo man für das kommende Jahr wieder für ein umfangreicheres Wettkampfangebot hofft.
Ulrike Grau blickt auf das Geschehen in der Seniorenleichtathletik zurück. Jennifer Vogt sorgte mit ihrem WM-Titel im Speerwurf der W35 für die herausragende Leistung. Agnes Düll sorgte bei der WM ebenfalls für gute Platzierungen und die Dauerbrenner Jutta Schoeppe (alle drei vom TSV Ansbach),  Karlheinz Seyerlein vom TV Leutershausen und Klaus Schreier vom TuS Feuchtwangen sorgten regelmäßig für Top -Platzierungen in der Deutschen Bestenliste. Mit Gene Allen und Gerald Stürzenhofecker meldeten sich auch zwei starke Vertreter des TV Dietenhofen wieder zurück.
In der Aussprache über die Berichte führte Thomas Auernheimer an, dass es auf Grund der geringen Teilnehmerzahlen z. B. eine gemeinsame Bezirksmeisterschaft der Fränkischen Kreise geben kann. Zudem gab er auch einen Ausblick auf eine mögliche Kreisreform, wobei ein ähnlicher Anlauf über die Köpfe der Vereine hinweg Anfang des Jahrtausends krachend gescheitert war.
Lang war die Liste der Nachwuchssportler, welche von Liane Sereny, Ulrike Grau und Jürgen Scheibenbergerein Präsent überreicht bekamen. Anwesend waren vom TV Leutershausen Simon Körber, Florian Bremm und Isabel Ammon, vom TSV Ansbach Benedikt Dörr, Luisa Frehner und Lara Baumann und vom TSV Dinkelsbühl Leonie Schinko und Hannah Sophie Proff. Nachgereicht werden die Preise an Lukas und David Kleinschrodt (TSV Ansbach), Johanna Scholz und Matias Neutzler (beide TSV Rothenburg) und Leo Trump (TuS Feuchtwangen).
  071020220006 Ehrung
Jugendehrung v.l.n.r.  Simon Körber (TVL), Florian Bremm (TVL), Benedikt Dörr (TSV An), Luisa Frehner (2021 TSV An, jetzt LAC Quelle), Lara Baumann (TSV An), Isabel Ammon (TVL), Leonie Schinko (TSV Dinkelsbühl), Hannah Sophie Proff (TSV Dinkelsbühl).
Unten: In Emskirchen nachgeholte Jugendehrung: Matias Neutzler (TSV Rothenburg), David Kleinschrodt (TSV AN), Johanna Scholz (TSV Rothenburg)
091020220975 Jugendehrung