|
Karlsruhe, 08.02.2026 Florian Bremm startet in die Hallensaison

Beim INIT Indoor Meeting in Karlsruhe , Bestandteil der internationalen Wettkampfserie "World Athletics Indoor Tour Gold", startete auch Florian
Bremm (Franconia Athletics) kurz nach der Rückkehr von einem mehrwöchigen Höhentrainingslager in Südafrika in die kurze Leichtathletik
-Hallensaison. Über 3000 Meter belegte er in einem hochklassigem Feld als einziger Deutscher nach 7:40,39 Minuten, der zweitschnellsten Zeit seiner Karriere, den fünften Platz.
Es lief jedoch für den Colmberger nicht ganz so wie geplant. Nach dem Startschuss in der Europahalle zog sich das 13-köpfige Feld wie eine
Perlenschnur in die Längen, vorneweg die Tempomacher. 30 Sekunden pro Runde waren angezeigt, doch das Feld nahm dieses Tempo nicht so
recht an. Bremm hielt sich zu dieser Zeit noch dezent zurück. Früher als gedacht stiegen die "Hasen" aus und das nunmehr zehnköpfige Feld ballte
sich zusammen. Immer wieder kam es zu Körperkontakten, wo auch der sich immer weiter nach vorne kämpfende Bremm verwickelt war. Als in
der vorletzten Runde an der Spitze das tempo verschärft wurde, war Bremm auf der Innenbahn hoffnungslos eingekeilt. Erst am Ende konnde er
sich noch freilaufen und sicherte sich nach 7:40,39 Minuten, lediglich eine Sekunde über seiner vor Jahresfrist in Luxemburg aufgestellten
persönlichen Bestmarke von 7:39,01 min den fünften Platz. Zunächst zeigte er sich etwas enttäuscht. "Dass ich mich so rumschubsen und
einkesseln lassen habe, hat mich auf den letzten 1000 ordentlich was gekostet.” Im Nachlauf zeigte er sich schon deutlich optimistischer:
“Trotzdem bin ich jetzt mit dem Rennen, der Platzierung und der Zeit erstmal einigermaßen zufrieden". Der Tagessieg ging nach 7:38,48 an den holländischen WM-Teilnehmer Stefan Nilessen.
Bilder: Sceenshot SWR

|